Newsletter
Jubiläum und Perspektivkonferenz - Newsletter Mai 2025
10 Jahre Tabor Schulungszentrum
Gottes sichtbare und unsichtbare Segensspuren
Perspektivkonferenz
Der Kampf um die Wahrheit
– am Beispiel Israel, Ukraine, Migration
Polarisierung, Manipulation, Fakenews…???
"Und so hat Christus denn auch seine Gemeinde beschenkt: Er hat ihr die Apostel gegeben, die Propheten und Verkündiger der rettenden Botschaft, genauso wie die Hirten und Lehrer, welche die Gemeinde leiten und im Glauben unterweisen. Sie alle sollen die Christen für ihren Dienst ausrüsten, damit die Gemeinde, der Leib von Christus, aufgebaut und vollendet wird. Dadurch werden wir im Glauben immer mehr eins werden und miteinander den Sohn Gottes immer besser kennen lernen. Wir sollen zu mündigen Christen heranreifen, zu einer Gemeinde, die ihn in seiner ganzen Fülle widerspiegelt. Dann sind wir nicht länger wie unmündige Kinder, die sich von jeder beliebigen Lehrmeinung aus der Bahn werfen lassen und die leicht auf geschickte Täuschungsmanöver hinterlistiger Menschen hereinfallen." (Hoffnung für alle: Epheser 4, 11-14)
Liebe Freunde,
die Verse aus Epheser 4 sind seit vielen Jahren Leitverse im Tabor Schulungszentrum.
10 Jahre Tabor Schulungszentrum! 10 Jahre sichtbare und (für uns noch) unsichtbare Segensspuren Gottes!
10 Jahre ist es nun her, dass wir hier im Tabor Schulungszentrum die ersten Seminare durchgeführt haben. Es war die Fortführung eines Dienstes, der schon viele Jahre vorher durch die Seminararbeit im de‘ignis Wohnheim – Haus Tabor (heute Sozialtherapeutisches Zentrum de’ignis) in Engelswies ins Leben gekommen war und nun einen eigenen Standort – eben das Tabor Schulungszentrum in Winterlingen – hat.
10 Jahre Tabor Schulungszentrum! Es gäbe soooooo viel zu erzählen. Wie alles begann, wie es weiter ging, was alles zwischendrin geschah usw. Der letzte Handwerker geht auf der einen Seite raus aus dem Haus und auf der anderen Seite kommen die ersten Teilnehmer an. Schnee im Dach, Wasser im Keller, Corona überstanden, so und so viele Seminare und Konferenzen und Feuerabende und Seelsorge bei der Zeltstadt konzipiert und umgesetzt. Ein tolles Team von ehrenamtlichen Mitarbeitern, tolle Referenten, tolle Nachbarn, neue Ideen und Konzepte und, und, und.
Was aber wirklich zählt, sind doch all die sichtbaren und unsichtbaren Segensspuren Gottes in diesen 10 Jahren Tabor Schulungszentrum. All das Wachstum, das geschehen durfte. Sichtbar und unsichtbar. Wachstum am Gebäude und auf dem Gelände, Wachstum an Seminaren und Konferenzen und neuen Ideen und Konzepten, Wachstum an Mitarbeitern, Wachstum an Arbeit, Wachstum an und in Beziehungen, inneres und äußeres Wachstum bei jedem einzelnen, geistliches Wachstum, Wachstum in und durch Herausforderungen, Wachstum an Vision und Perspektiven, geistliches und charakterliches Wachstum, Wachstum an Jahren, Wachstum an zu beachtenden gesetzlichen Vorgaben, Wachstum an Kompetenzen, und, und, und. Diese Aufzählung könnten wir noch unendlich fortsetzen.
Heute möchten wir unser Augenmerk auf das richten, mit dem wir unendlich beschenkt worden sind! Gottes Segensspuren im und durch das Tabor Schulungszentrum!
Dankbar blicken wir auf all dieses Wachstum der letzten 10 Jahre. Aber vor allem sind wir dankbar für die bisher schon sichtbaren, aber heute für uns vielleicht noch unsichtbaren, aber dennoch bereits vorhandenen Segensspuren. Segensspuren, die Gott im und durch das Tabor Schulungszentrum hinterlassen hat und auch noch in Gang setzen wird.
Dankbarkeit erfüllt unsere Herzen in der Erinnerung an die letzten 10 Jahre. An alle Hilfe und Unterstützung, die wir von soooo vielen Menschen und von Gott in diesen Jahren erhalten haben. An alles miteinander in soooo vielen Bezügen. Dankbarkeit erfüllt unsere Herzen im Schauen auf Eure Treue, mit der Ihr alle mit uns unterwegs seid. Treu im Gebet verbunden, treu im miteinander vorbereiten und durchführen von Seminaren, treu bei allen unseren finanziellen Herausforderungen usw, usw. Wir wissen uns von Gott und von Euch in unserem Dienst getragen und schauen dankbar zurück aber vor allem nach vorne was die Zukunft noch so alles bringen wird.
In den letzten 10 Jahren haben wir so manches heiße Eisen angeschaut, das gerade so in der Welt und der Christenheit unterwegs ist. Genau das wollen wir auch in Zukunft tun – und haben die nächste Perspektivkonferenz in der Planung.
Am 13. September ist es so weit! Die Perspektivkonferenz mit Winfried Hahn und dem Thema „Der Kampf um die Wahrheit – am Beispiel Israel, Ukraine, Migration… Die Weisheit der Welt und die Weisheit Gottes! Zu den Meinungsstreitigkeiten in der Welt und in der Gemeinde…“ wird im Tabor Schulungszentrum stattfinden.
Der Kampf um die Wahrheit! Polarisierung, Manipulation, Fakenews…??? „Was ist Wahrheit?“ fragte schon Pilatus beim Prozess um Jesus. Wie können wir in der Polarisierung (Israel, Ukraine, Migration, und, und, und…) unserer Zeit die Einheit unter uns Christen bewahren und die Orientierung behalten?
Herzliche Einladung zu dieser Perspektivkonferenz am 13.09.25, 10.00 – 17.00 Uhr
www.tabor-schulungen.de/perspektivkonferenz
Herzliche Einladung auch immer mal wieder auf unserer Homepage vorbeizuschauen!
www.tabor-schulungen.de/startseite
Es lohnt sich! Dort findet Ihr die Predigt der aktuellen Feuerabende als Video genauso wie immer wieder neue Lehrvideos aus dem theologisch/seelsorgerlichen Bereich. Und in der Tabor Edition gibt es vielleicht auch mal ein Buch, das Ihr für Euch selbst oder als Geschenk bestellen möchtet. Stöbern erwünscht!
Auch dieses Jahr werden wir wieder mit einem Team von Seelsorgern bei der Zeltstadt von Kirche im Aufbruch e.V. auf der Nordalb dabei sein für die Seelsorge am Nachmittag.
Hier findet Ihr weitere Infos zur Zeltstadt https://zeltstadt-nordalb.de/
sowie ein YouTube Video mit Jorin Jansen, der zur Zeltstadt einlädt:
https://www.youtube.com/shorts/5k3Fu0qiRZ4
Wir sind sehr dankbar dafür, dass Ihr uns in so vielfältiger Weise als Tabor Schulungszentrum tragt. Im Gebet, unterstützend in vielen Bereichen wie auch finanziell. Und so erinnern wir an dieser Stelle auch immer mal wieder an unsere Aktion 100 x 20.
www.tabor-schulungen.de/Unterstützung
Anmelden lohnt sich auch bei allen anderen Seminaren im Tabor Schulungszentrum!
Alle Termine für 2025 sind auf unserer Homepage zu finden. Stöbern erwünscht!
www.tabor-schulungen.de/anmeldung
oder über (0049) 74 34 / 7 23 41 -76
oder per Mail an info@tabor-schulungszentrum.de.
Liebe Grüße aus Winterlingen – auch von Winfried und Ulrike aus Engelswies – und vom gesamten Vorstand des Tabor Schulungszentrums
Dagmar Göhring und Team